Vortragende
Andrea Abel
Andrea Abel
Andrea Abel ist seit 2022 Professorin für Germanistische Sprachwissenschaft an der Freien Universität Bozen und seit 2016 Leiterin des Eurac-Instituts für Angewandte Sprachforschung in Bozen, an dem sie seit 1997 als wissenschaftliche Mitarbeiterin, seit 2004 als Koordinatorin tätig ist. Viele Jahre war sie außerdem als Lehrbeauftragte an den Universitäten Bozen, Trient, Innsbruck, Mannheim und Regensburg sowie in der Lehrerfortbildung tätig. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Deutsch als Erst- und Zweitsprache, der Variations-/Varietätenlinguistik, der Korpuslinguistik und der Lexikografie.
Claus Altmayer
Claus Altmayer
Zur Person:
1977 bis 1985 Studium Germanistik und Philosophie an den Universitäten Erlangen, Trier und Saarbrücken; 1992 Promotion, 2002 Habilitation an der Universität des Saarlandes; 1990-94 DAAD-Lektor an der Universität Lettlands in Riga. Seit 2005 Professor für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache mit Schwerpunkt Kulturstudien am Herder-Institut der Universität Leipzig, seit April 2023 im Ruhestand. 2011 bis 2014 Prorektor für Bildung und Internationales der Universität Leipzig.
Aktuelle einschlägige Publikationen:
Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Hrsg. von Claus Altmayer, Katrin Biebighäuser, Stefanie Haberzettl und Antje Heine. Berlin: Metzler 2021.
Deutsch als Fremdsprache vs. Deutsch als Zweitsprache: Überlegungen zu einer bislang ausgebliebenen, aber notwendigen Debatte. In: Deutsch als Fremdsprache 59, 2022, Heft 1, S. 15-26.
Kulturstudien. Eine Einführung für das Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Berlin: Metzler 2023.
Camilla Badstübner-Kizik
Camilla Badstübner-Kizik
Prof. Dr. habil. Camilla Badstübner-Kizik, Studium der Germanistik, Klassischen Philologie und Kunstgeschichte (FSU Jena), seit 1990 in der Aus- und Fortbildung von Lehrenden für DaF im polnischen Hochschuldienst tätig, Gastlehre u.a. in Tschechien und Ungarn, längere Lehraufenthalte an der Universität Wien (2009/2010) und der JLU Giessen (2017/2018/2019), seit 2008 Professorin am Institut für Angewandte Linguistik der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań (Lehrbereich Kultur- und Mediendidaktik), aktuelle Schwerpunkte in Forschung und Lehre im Bereich ästhetische Lehr- und Lerninhalte, kulturreflexives Lehren und Lernen, außerschulische Lernorte für Deutsch als Fremdsprache, Linguistic Landscape.
Klaus-Börge Boeckmann
Klaus-Börge Boeckmann
Klaus-Börge Boeckmann, Studium in Klagenfurt und Wien, zunächst Erwachsenenbildner, später Universitätsassistent an der Universität Wien. Lehr- und Forschungsaufenthalt in Japan, Habilitation, dann Ao.-Prof. bzw. Univ.-Prof. für DaF/DaZ an der Universität Wien. Seit 2016 Professor für Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache an der Pädagogischen Hochschule Steiermark. Lehrt und forscht u.a. zu Plurilingualismus, Sprach- und Kulturbewusstheit, Praxis-/Aktionsforschung, digitalen Medien im Sprachunterricht sowie Professionalisierung von Lehrenden im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit.
Andrea Daase
Andrea Daase
Studium Deutsch als Fremdsprache, Spanien- und Lateinamerikastudien, Soziologie (Universität Bielefeld), Sozialpädagogik (FH Bielefeld)
DaZ-Lehrende in der Erwachsenenbildung, Migrationssozialarbeit, Fallmanagerin Arbeit & Sprache
wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promotion an der Universität Bielefeld
seit 2020 Professorin für Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache an der Universität Bremen
Schwerpunkte in Forschung und Lehre u.a.: migrationsgesellschaftliche Mehrsprachigkeit im Kontext von Schule, Ausbildung und Beruf, kulturwissenschaftliche Forschungsperspektiven
Marion Döll
Marion Döll
Dr. Marion Döll ist Professorin für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Europa-Universität Flensburg (EUF), ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Sprachdiagnose und kritisch-reflexive Professionalität im Kontext von Zwei- und Mehrsprachigkeit, Linguizismus, sprachbewusste Gestaltung von Lernarrangements sowie zwei- und mehrsprachige Bildung.
Jana Gamper
Jana Gamper
Jana Gamper hat an der WWU Münster Englische Philologie, Deutsche Philologie sowie Neuere und Neueste Geschichte studiert und wurde 2015 ebenfalls in Münster promoviert. Nach der Promotion war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für DaF/DaZ der Universität Potsdam tätig. Seit 2019 ist sie W1-Professorin für ‚Deutsch als Zweitsprache mit dem Schwerpunkt gesteuerter Zweitspracherwerb‘ an der JLU Gießen an. Zu Frau Gampers Forschungsschwerpunkten gehören der L2-Erwerb unter institutionellen Bedingungen, Sprachstandsdiagonstik sowie die Entwicklung curricularer Standards im Bereich des DaZ-Lehrens und -Lernens.
Priscilla Layne
Priscilla Layne
Priscilla Layne ist Associate Professorin für Germanistik und Adjunct Associate Professorin für African, African American and Diaspora Studies an der University of North Carolina at Chapel Hill. Ihr Buch White Rebels in Black: German Appropriation of Black Popular Culture wurde 2018 von der University of Michigan Press veröffentlicht. Sie hat zahlreiche Aufsätze über türkisch-deutsche Kultur, Übersetzung, Punk und Film verfasst. Kürzlich übersetzte sie Olivia Wenzels 2020 erschienenen Debütroman 1000 Serpentinen Angst vom Deutschen ins Englische. Zur Zeit schließt sie ein Manuskript über afrodeutschen Afrofuturismus ab und arbeitet an einem kritischen Leitfaden zu Rainer Maria Fassbinders Film Die Ehe der Maria Braun.
Heidi Rösch
Heidi Rösch
Dr. Heidi Rösch ist Professorin (i.R.) für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe; dort hat sie 10 Jahre den Masterstudiengang „Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit“ geleitet. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Poetik der Mehrsprachigkeit, Literature und Language Awareness als Konzept literarisch-sprachlicher Bildung, Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeitsdidaktik, Deutschunterricht und Lehrkräftebildung in der Migrationsgesellschaft.
Kirsten Schindler
Kirsten Schindler
Prof.in Dr. Kirsten Schindler, Studium der Fächer Geschichte, Romanistik und Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Bielefeld, Rouen und Köln. Promotion in Linguistik an der Universität Bielefeld. Habilitation und venia legendi für "Deutsche Sprache und ihre Didaktik" an der Universität zu Köln, seit 2022 Professur für Sprachdidaktik an der Bergischen Universität Wuppertal. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: kreatives, akademisches und berufliches Schreiben, Digitalität, Sprache, Macht und Geschlecht.
Thomas Studer
Thomas Studer
Thomas Studer ist ordentlicher Professor für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Freiburg/Fribourg und zurzeit Direktor des Freiburger Instituts für Mehrsprachigkeit, dem auch das wissenschaftliche Kompetenzzentrum für Mehrsprachigkeit des Bundes angegliedert ist. Seine Arbeitsbereiche und Forschungsinteressen umfassen u.a. die korpusbasierte Spracherwerbsforschung, das Testen und Prüfen von Sprachkompetenzen und die Fremdsprachen- und Mehrsprachigkeitsdidaktik.
Elvira Topalović
Elvira Topalović
Prof. Dr. Elvira Topalović ist Professorin für Germanistische Sprachdidaktik an der Universität Paderborn. Zu ihren Lehr- und Forschungsschwerpunkten gehören der Schriftsprach- und Orthographieerwerb, sprachlich-ästhetische Bildung in inklusiven Lerngruppen, die innere und äußere Mehrsprachigkeit in Lehr-Lern-Prozessen und digitale Bildung als Querschnittsaufgabe. Sie ist Vertreterin des Symposions Deutschdidaktik (SDD) im Rat für deutsche Rechtschreibung und seit Mai 2018 Mitherausgeberin der deutschdidaktischen Fachzeitschrift „Der Deutschunterricht“ (Friedrich Verlag).